Kuwait verbietet digitale Spiegelreflexkameras in der Öffentlichkeit

Wie die Zeitung Kuwait Times unter Berufung auf einen Erlass der Ministerien für Information, soziale Angelegenheiten und Finanzen berichtete, hat das Emirat Kuwait die Nutzung digitaler Spiegelreflexkameras in der Öffentlichkeit verboten. Journalisten sind von dem Verbot angeblich nicht betroffen.

Man fühlt sich fast an die Kunstaktion „Fotografieren verboten“ des Fotografen Kurt Buchwald aus den Jahren 1988-2004 erinnert: Zum 150. Geburtstag der Fotografie im Jahr 1988 stellte er weltweit Verbotstafeln an Aussichtspunkten und vor Sehenswürdigkeiten auf, um der inflationären Jagd auf Schnappschüsse entgegenzuwirken. Die folgende Aufnahme der Atacamawüste in Chile stammt aus dem Jahr 1995.

„Kuwait verbietet digitale Spiegelreflexkameras in der Öffentlichkeit“ weiterlesen

Neues Stalin-Denkmal enthüllt

Bereits am 5. Mai 2010 wurde in der südukrainischen Großstadt Saporischschja ein Stalin-Denkmal eingeweiht. Künstlerisch ist es nicht sonderlich interessant (so hätte es auch vor 60 Jahren aufgestellt werden können – vielleicht gab es ja noch irgendwo eine alte Büste, von der man einen Abdruck nehmen konnte?), politisch hingegen viel eher.

„Neues Stalin-Denkmal enthüllt“ weiterlesen

Stalin-Büste findet eine neue Heimat in der „Sackgasse des Kommunismus“

Laut der ukrainischen Website censor.net hat der in der Bergbaustadt Donezk (Ukraine) lebende Richter Viktor Poprewitsch vor seinem Haus zwei Denkmale von Lenin und Stalin aufgestellt – und zwar nicht sonderlich respektvoll auf den Boden. Eigentlich heißt die vorbeiführende Straße „Olimpijskaja“, doch Poprewitsch hat sie gleich passenderweise mit umbenannt: in „Sackgasse des Kommunismus“.

„Stalin-Büste findet eine neue Heimat in der „Sackgasse des Kommunismus““ weiterlesen

Shiptare Boys: Kosovo

Vor 10 Jahren, am 24.3.1999, begann die Operation Allied Force, die gemeinhin als Kosovokrieg bekannt ist. Die satirische Neuvertonung eines Beach Boys-Hits aus dem USA wird 2002 von einigen norwegischen Peacekeepern zur Erstellung eines Musikvideos benutzt – und sorgt Jahre später für diplomatischen Aufruhr. Das Ergebnis ist immer noch amüsant – nicht zuletzt durch den zeitlosen und übertragbaren Text.

„Shiptare Boys: Kosovo“ weiterlesen

Von Mais-Granaten und Nazi-Katzen

Auch dieses Jahr, genauer gesagt am 4. Dezember im TIPI am Kanzleramt, wurde wieder der Politikaward vom Fachmagazin politik&kommunikation verliehen. Auch für Wartist fällt etwas dabei ab, nämlich die Erinnerung an eine Kampagne von M&C Saatchi (Berlin) für den niedersächsischen Landesverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen zur dortigen Landtagswahl am 27.01.2008. „Von Mais-Granaten und Nazi-Katzen“ weiterlesen