Von Mais-Granaten und Nazi-Katzen

Auch dieses Jahr, genauer gesagt am 4. Dezember im TIPI am Kanzleramt, wurde wieder der Politikaward vom Fachmagazin politik&kommunikation verliehen. Auch für Wartist fällt etwas dabei ab, nämlich die Erinnerung an eine Kampagne von M&C Saatchi (Berlin) für den niedersächsischen Landesverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen zur dortigen Landtagswahl am 27.01.2008.

Von Ende November 2007 bis Januar 2008 waren die provokanten Plakate der Kampage „Jetzt. Für Morgen.“ zu sehen. Nach nur einem Jahr haben die Grünen und M&C Saatchi im Mai 2008 wieder ihre Zusammenarbeit beendet. Die Kampagne war zwar nicht der Gewinner des Politikawards in der Kategorie „Kampagnen von politischen Institutionen“ (dies war die CDU Niedersachsen), doch durch die mehr als verdiente Nominierung wurde die besagte Kampagne der Grünen wieder in Erinnerung gerufen, worauf sich hier zwei schöne relevante Beispiele finden:

Zum einen die obige Mais-Handgranate, die in ihrer Aufmachung sehr an Antonio Riellos Ladies‘ Weapons erinnert. Zum anderen jene Nazi-Katze, die zumindest bei der Web-affinen Generation Erinnerungen an die sogenannte Kitler-Community (z.B. „Cats that look like Hitler“) erinnern dürfte und daraus auch entlehnt ist.1

  1. Siehe Artikel in der Welt vom 25.01.2008

Ein Gedanke zu „Von Mais-Granaten und Nazi-Katzen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.