The Generational: Younger Than Jesus (NYC)

Das 1977 gegründete New Museum in New York eröffnet am 8. April 2009 seine erste Triennale „The Generational: Younger Than Jesus“ mit Werken 50 junger Künstler aus 25 Ländern; sie vereint, dass sie jünger als 33 Jahre sind. An die 145 Werke werden in der Ausstellung gezeigt, die recht abwechslungsreich ist, bezogen auf Herkunft und Themen der Künstler, aber auch ihre Darstellungsform, die von der Bildenden Kunst über Fotografie, Film, Animation, Performance, Installation und Videospielen reicht. Es bleibt spannend, ob der im Titel implizierte hohe Anspruch seine Entsprechung in der Realität findet.

 

„Während des Zweiten Weltkriegs malten Pablo Picasso und Giorgio Morandi Stillleben“, so Laura Hoptman:1 „Zwei Künstler aus der gleichen Generation imaginierten zwei vollkommen unterschiedliche Realitäten, die sich aus dem Chaos entwickelten, das die gesamte Welt umgab. Wir hoffen, dass ‘Younger Than Jesus‘ einen Blick auf unsere Welt bieten wird, reflektiert durch die Augen vieler Künstler aus derselben Zeit, die doch gänzlich unterschiedliche Sichtweisen auf ihre Probleme und Schönheiten darstellt.“2

Zwei Bilder können an dieser Stelle bereits erwähnt werden: „Untitled“ vom 1976 in Mumbai (Indien) geborenen Künstler Shilpa Gupta. Das großformatige Foto (183×305 cm) zeigt eine Person in der Uniform eines Soldaten, die Hände bilden eine Pistole, wie in einem Kinderspiel. Die Augen sind von zwei weiteren Händen verschlossen, und mit ihnen bleibt das Gesicht völlig verdeckt: Geschlecht und Alter sind damit ausgelöscht – was bleibt, ist die Geste und die soldatische Erscheinung, ausschließlich bedingt durch die Uniform.

 

Ein weiteres Bild ist das Gemälde „U-Boot Wachoffizier“ des 1980 in Zamosc (Polen) geborenen Künstlers Jakub Julian Ziolkowski aus dem Jahr 2007 (55×46 cm, Hort Family Collection, New York). Jener Soldat ist nurmehr ein Skelett, bekleidet vom Ölzeug der U-Boot-Fahrer. Sein Körper, insbesondere sein Gesicht sind überwuchert von kleinen Blättchen an zarten Ästchen. Sein Grab kann ein allzu nasses nicht sein, und so wirkt er gestrandet, nicht zuletzt durch den erdfarbenen Hintergrund und seine gleichfarbige Uniform. Hat er Ruhe gefunden, oder weisen die roten Schatten der Äste nicht auf Leben im Untoten?

Ein umfangreicher Katalog (508 Seiten, New Museum und Steidl, 45$) wird die Ausstellung begleiten.

Generations: Younger Than Jesus
New Museum
235 Bowery
New York, NY 10002
USA

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Samstag, Sonntag 1200-1800h
Donnerstag, Freitag 1200-2100h
Montag und Dienstag geschlossen

Eintritt: 12$ (ermäßigt 8-10$, unter 19: freier Eintritt)

ÖPNV:
U-Bahn 6 bis Spring Street oder N/R bis Prince Street
Bus M103 bis Prince und Bowery oder M6 bis Broadway und Prince

  1. Co-Organisatorin der Ausstellung und Kraus Family Senior Curator
  2. Presseerklärung  vom 6.2.2009, Übersetzung Bayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.