Vernissage: Simon Menner – Bilder aus den geheimen Archiven der Staatssicherheit (Berlin)

Simon Menner zeigt vom 17. Januar bis 3 März 2011 „Bilder aus den geheimen Archiven der Staatssicherheit“ im Rahmen der Reihe „Rendezvous mit Kunst“ im Restaurant Diekmann in Berlin. Überwachung durch Bilder und Videos wird auch hierzulande immer allgegenwärtiger. Doch was sieht „Big Brother“ wirklich? Wie banal ist der „Blick des Bösen“ eines repressiven Regimes, wie offensichtlich sein Terror?

Simon Menner, 1978 in Emmendingen geboren, hat sein Studium an der Universität der Künste Berlin als Meisterschüler von Prof. Stan Douglas abgeschlossen. Seine Arbeiten sind gesellschaftskritisch und kreisen um Themen wie Mord, Obdachlosigkeit und Terror. 
Beim zehnten Rendez-vous mit Kunst erhalten die Besucher in der von Isabelle Meifert kuratierten Ausstellung einen Einblick in Menners neueste, archivalische Arbeit „Bilder aus den geheimen Archiven der Staatssicherheit“. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der Terror eines repressiven Systems in seinen Überwachungsbildern selbst zu finden ist oder ob dieser erst vom Betrachter hinzuaddiert wird.
 
 

Unterstützt durch den „Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik“ (BStU) zeigt der Künstler Bilder aus dem Archiv der DDRStaatssicherheit. Sie zeigen geheime Zeichen, mit denen sich die Überwacher verständigten, observierte Personen oder Briefkästen, durchsuchte Wohnungen und Beweisstücke, Dokumente oder die Vorbereitungen zur Überwachungstätigkeit wie Verkleidungen oder das Ankleben von falschen Bärten. In anderen Fotos bilden sich die Überwacher beim Beobachten ab, oder auch, wie sie von Agenten der gegnerischen Seite fotografiert werden. Gerade Letzteres führt eine weitere, absurde Ebene in all diese Aufnahmen ein.

Zur Eröffnung wird der Künstler anwesend sein.
 
Hinweis (16.1.2011): Eine Rezension zur Ausstellung finden Sie hier.
 
Simon Menner: „Bilder aus den geheimen Archiven der Staatssicherheit“
17. Januar bis 3. März 2011 
Eröffnung: 16. Januar 2011, 1500h
(Anmeldungen bitte unter kontakt@rendezvousmitkunst.de
Restaurant Diekmann
Meinekestr. 7
10719 Berlin-Charlottenburg
Mo-Sa 1200-0100h, So 1800-0100h

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.